Kooperationsklassen an Schulen des Einzugsbereichs

Förderschulklassen, die an allgemeinen Schulen geführt werden, tragen den Namen Kooperationsklassen.

"Kooperationsklassen ermöglichen durch die direkte räumliche Nähe eine tägliche intensive Zusammenarbeit in Schulleben und Unterricht. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Anknüpfungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die dazu beitragen, wohnortnah angemessene sonderpädagogische Förderangebote zu sichern." (Zitat: Runderlass sonderpädagogische Förderung).

Auch im Schuljahr 2023/2024 führt die Hacheschule eine Kooperationsklasse mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" und zwar an der KGS Brinkum (Klasse 9).

Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist die Lindenschule in Sulingen für die Bildung und den Betrieb von Kooperationsklassen mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" zuständig.