Schülerbücherei

Öffnungszeiten für die Klassen 6-10

Dienstag 1. große Pause
Freitag 2. große Pause

Die Klassen 1 - 3 werden von den Klassenlehrerinnen begleitet und diese fügen Büchereizeiten frei in den Stundenplan ein.

Ansprechpartnerin: Frau Geis

In der Schülerbücherei findest du große Regale mit fast 1000 Büchern.

Folgende Bücher sind vorhanden:

• Bilderbücher
  • Bücher für Erstleser
  • cher in Silben/Bücher leicht zu lesen
  • Taschenbücher, Romane und Buchreihen für die älteren Schülerinnen und Schüler

Bücher zu folgenden Themen:

• Tiere
  • Technik
  • Geschichte
  • Kochen und Basteln
  • Rätsel
  • Biologie
  • Erdkunde

Aus diesen Reihen gibt es Bücher zu unterschiedlichen Themen:

• Wieso? Weshalb? Warum?
  • Was ist was?
  • Frag doch mal die Maus
  • Bildermaus
  • Kinderbrockhaus
  • Kennst du das?
  • Duden - Meyers kleine Kinderbibliothek
  • Der Mensch

Du kannst jeden Montag und Freitag in der großen Pause in die Schülerbücherei kommen und dir Bücher ansehen, lesen und ausleihen. An den Regalbrettern steht, zu welchem Thema du ein Buch finden kannst. Frage gerne, wenn du Tipps benötigst.

Wenn du zum Beispiel ein Pferdebuch suchst, dann suchst du am Regal das Wort "Tiere". Dort stehen alle Bücher über Tiere, also auch die Bücher über Pferde.

Für die Ausleihe brauchst du keinen Leseausweis. Wie viele Bücher darf man ausleihen? Wie lange darf ich Bücher ausleihen?

Kl. 1:             1 Buch für 2 Wochen

Kl. 2-10:        2 Bücher für 2 Wochen

Du sagst am Ausleihtisch einfach deinen Namen, deine Klasse und zeigst das Buch, das du ausleihen möchtest. Dein Name und der Buchtitel werden in einem Ordner aufgeschrieben. Zu Abgabe bringst du dein Buch mit und zeigst es einer Lehrkraft in der Bücherei vor. Dann wird die Rückgabe aufgeschrieben. Nun kannst du dir wieder ein anderes Buch ausleihen. So einfach geht das!

Du kannst in der Bücherei aber auch leise Spiele spielen oder einfach deine Ruhe haben. Dafür gibt es eine Sitzecke und einen Gruppentisch.

Wenn du Fragen oder Wünsche hast, dann kommt doch vorbei.

Wir freuen uns auf dich.